Schauspiel für Kinder ab 3 Jahre
1D

„Foufou ist auf der Suche. Sucht und sucht und sucht. Sucht so sehr, dass sie nicht mehr weiß, was sie sucht und sucht desto mehr. Keine einfache Sache, denn da ist der ganze große Haufen an Dingen. Das Durcheinander. Wo viel ist, wird auch viel gefunden und so findet sich vielleicht auch das, was gesucht wird.

Das Stück für Kinder ab drei Jahren erzählt die kleine Geschichte einer großen Suche. Einer Suche, die vom Glück des Findens erzählt, von Dingen, die sich verwandeln können, vom Ablenken und Verstecken, vom Spielen und Entdecken.“ (Juliane Blech und Tom Wolter)

Ein Fantasie-Stück für eine Schauspielerin, alles kommt aus dem alten Schrank und entsteht im Kopf der kleinen Zuschauer: das Schiff im Sturm, die Raupe, die an einem Salatkopf knabbert, die sprechende Rolle Klopapier, eine Angel, die Foufou ins Wasser zieht, dort trifft sie auf ein Frosch, der sie nach einer goldnen Kugel fragt … Foufou auf großer Reise ins Land der Imagination. Ein Theater-Zauberkasten wird aufgeblättert, aus dem uns die Stimme der Mutter „Foufou, das Theater fängt gleich an!“ herausreißt.

„Und soll vor allem keiner sagen, solcherlei Schussligkeit habe nicht auch Vorzüge.“ Das „kann jeder bestätigen, der schon mal Kinder im selbstvergessenen Spiel beobachten durfte: Im Suchen liegt eine große Kraft. Denn nicht umsonst heißt es schon im Neuen Testament: Wer da suchet, der findet. […] Ja, sagt Tom Wolter, der Regisseur des Stücks, die Ausgangssituation sei durchaus von Kindern abgeschaut. Sich in einer Suche zu verlieren und auf dem Weg neue Spiele zu finden, Abenteuer gar, kurz: der Fantasie freien Lauf zu lassen – das alles sind Dinge, die aus der Suche folgen können.“ (Peter Godazgar in der Halleschen MZ, 12.04.2012)

© Jenny Forster

UA Operncafé Oper Halle, Mai 2012, unter dem Titel DIE GROSSE SUCHE